Ungewöhnliche Formen der antiken Währung

Ungewöhnliche Formen der antiken Währung

Haben Sie sich jemals gefragt, wie die alte Währung aussah, bevor Metall und Papier erfunden wurden? Oder sogar, was als Zahlungsmittel verwendet wurde?

Vor kurzem haben wir einen Blog über die „Symbolism of banknotes around the globe“ und die Bedeutung des Designs moderner Banknoten geschrieben. Aber das hat uns zum Nachdenken gebracht… wie sahen antike Geldscheine aus? Also haben wir ein wenig recherchiert und fünf der interessantesten Formen antiker Währungen zusammengestellt.

Essbare Währung

Man würde es im Jahr 2021 nicht glauben, aber Lebensmittel werden schon seit Jahrhunderten als Zahlungsmittel verwendet. Wie Salz, Käse, Kakaobohnen und Teeziegel (weniger essbar, mehr trinkbar), um nur einige zu nennen.

– Salz – Es gibt ein paar interessante Aspekte rund um Salz als Währung, darunter die Herkunft des englischen Wortes „salary“. Das Wort salary leitet sich von dem lateinischen Wort salarium“ ab, einer Ration Salz.

– Käse – Parmigiano-Käse wurde in Italien als Banksicherheiten anerkannt. Credito Emiliano akzeptiert den Käse immer noch als Sicherheit für Kredite an kleine Unternehmen!

– Kakaobohnen – Wie im Codex Mendoza (1541), der in der Oxford University Library aufbewahrt wird, festgehalten, wurden um 1500 unter den Azteken viele Waren mit Kakaobohnen ausgetauscht.

– Tee – In China, Sibirien, Tibet, Turkmenistan, Russland und der Mongolei wurden jahrhundertelang „Teeziegel“ anstelle von Münzgeld verwendet. Dieser Brauch hielt sich offenbar bis zum Zweiten Weltkrieg!

Wenn Sie mehr über die Geschichte der essbaren Währung erfahren möchten, gibt es einen großartigen Blog von italian-feelings, von dem wir alle unsere Fakten haben!

Katanga-Kreuze

Katanga-Kreuze wurden in der demokratischen Republik Kongo bis ins 20. Jahrhundert als Zahlungsmittel verwendet. Diese Kreuze waren aus Kupfer gegossen und wurden für Tauschgeschäfte und Handel verwendet. Bei Bedarf konnten sie auch für die Herstellung von Werkzeugen verwendet werden. Als allgemeiner Umrechnungskurs war ein Kreuz 22 Pfund Mehl wert!

Rai-Steine

Rai-Steine sind möglicherweise das größte jemals aufgezeichnete Zahlungsmittel, das ab 500 n. Chr. auf der Insel Yap verwendet wurde. Es handelte sich um runde Steine mit einem Loch in der Mitte, die aus Kalksteinfelsen gehauen wurden. Sie erreichten einen Durchmesser von bis zu 3,5 Metern und ein Gewicht von über 8 Tonnen… schwer, um es vorsichtig auszudrücken!

Je mehr Geschichte der Stein hatte, desto mehr trug er zu seinem Wert bei. Selbst Steine, die transportiert wurden und in einem Fluss verloren gingen, behielten ihren Wert. Wenn ein Stein den Besitzer wechselte, musste eine aufwendige Zeremonie abgehalten werden, um den Besitzerwechsel zu bestätigen!

Kissi-Pfennige

Bis vor kurzem waren Kissi Pennies in vielen Teilen Westafrikas als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt. Kissi Pennies wurden von Schmieden in Form von langen Stäben mit einer T-Form an einem Ende und einer Art Spaten am anderen Ende, dem „Ohr“, hergestellt. Wenn der Kissi-Penny zerbrochen war, konnte er nur durch eine aufwendige Zeremonie unter Beteiligung eines Hexendoktors seinen Wert wiedererlangen. Bevor sie aus dem Verkehr gezogen wurden, kostete eine Tüte Orangen ein paar Kissi Pennies, eine Kuh 2.000 Kissi Pennies und eine Braut… 4.000!

Potlatch

Potlatch war nicht wirklich eine Währung, sondern eher eine Art, Handel zu treiben. Es war eine extravagante Feier, bei der man mit fast allem handeln konnte. Diese Art von Fest fand überall auf der Welt statt, war aber das wichtigste Handelsmittel der amerikanischen Ureinwohner. Interessanterweise fand das größte Potlatch statt, als die Königin von Saba König Salomon die größte Menge an Gold und Gewürzen der damaligen Zeit schenkte.

Andere ungewöhnliche Währungen, die wir ebenfalls gefunden haben, sind:

– Muscheln

– Flaschendeckel

– Tierfelle

– Juwelen/Schmuck

– Schlangen

– Kartoffelstampfer

Das sind also unsere fünf interessantesten Formen antiker Währungen.

Wird es physisches Geld (Münzen und Banknoten) in 50 Jahren noch geben? Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen, ist, dass die Wahl der Zahlungsmittel ein Schlüsselelement für den geschäftlichen Erfolg ist, daher ist diese Option wichtig. Noch sind wir in unserer Zahlungsweise nicht eingeschränkt, aber mit den jüngsten Entwicklungen und technologischen Fortschritten im Zahlungsverkehr könnte sich das ändern. Wenn Sie an dieser Diskussion interessiert sind, besuchen Sie unseren Blog „The risks to society in a move towards a cashless world„.

Kontakt
Gebührenfreie Telefonnummer

Suche